GM Smirin, I. (2702) - Deep Shredder
April 2002

1.c4 e5 2.Sc3 Sf6 3.g3 Lb4 4.Lg2 0-0 5.e4 Lxc3 6.bxc3 d6 7.Se2 Lg4 8.f3 Le6 9.d3 Das Zentrum ist geschlossen. Der Computer sollte nun mit c6 nebst d5 aktiv werden. Wahrscheinlich tut er dies nicht, weil der weiße Doppelbauer dann aufgelöst wird. Das aber haben die Programmierer Shredder vermutlich verboten. Ein Beispiel für die Schädlichkeit starrer Regeln. 9...c5 10.0-0 h6 11.h3 a6 12.a4 b6 13.f4 Sc6 14.f5 Ld7 15.g4 Der Bauernangriff läuft wie am Schnürchen 15...Dc7 16.Sg3 Sa5 17.h4 Sh7 18.g5 hxg5 19.hxg5 Db7 20.Le3 b5 Die Aktivität kommt zu spät 21.axb5 axb5 22.Dh5 bxc4 23.f6 Tfc8 [23...cxd3 24.fxg7 Kxg7 25.Dh6+ Kh8 26.Sh5 Tg8 27.Txf7 ] 24.fxg7 Lg4 [24...Le8 25.g6 fxg6 26.Tf8+ Sxf8 27.Dh8+ Kf7 28.Dxf8+ Ke6 29.Lh3# ] 1-0



Erzeugt mit Fritz 7