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GM I.Smirin (2702) - Gambit Tiger
April 2002
1.Sf3
d5
2.g3
Sf6
3.Lg2
c5
4.0-0
Sc6
5.d3
e5
6.Sbd2
Le7
7.e4
0-0
8.c3
Lg4
9.h3
Ld7
10.Te1
d4
11.Sc4
Dc7
12.a4
Le6
13.Ld2
Sd7
14.Dc2
f6
15.Tec1
Sb6
16.Sxb6
axb6
17.cxd4
cxd4
18.b4
Dd7
Doppeldrohung gegen b4 und h3. In einer komplizierten Partie hat der GM bis jetzt eher positionelle Nachteile. 19.b5
Sa5
20.Lxa5
Tfc8
21.Dd2
Txa5
22.h4
Kf8
23.h5
Tca8
24.h6
g6
25.Dc2
Lb4
26.Dc7
Lc3
27.Dxb6
Das Spiel mit dem Feuer beginnt. W bietet seinen Turm a1 regelrecht zum Fraß an. Nur ein Könner wie GM Smirin konnte hier berechnen, dass die entstehenden taktischen Verwicklungen günstig für W sind. 27...De7
noch widersteht das Programm der Versuchung. [27...Lxa1?
28.Tc7
Dd8
29.Dc5+
Kg8
30.Sg5
Lb3
31.Tg7+
Kh8
32.Txh7+
Kg8
33.Tg7+
Kh8
34.Sf3
mit den Drohungen Sh4 und S:e5. Schwarz hat einen ganzen Turm mehr, steht aber auf Verlust. ] 28.Kh2
g5
[28...Lxa1?
29.Tc7
Ld7
(29...Dd8
) 30.Lh3
f5
31.exf5
gxf5
32.Lxf5
usw.] 29.Sd2
Wurde der Springer nicht für den Angriff gebraucht? Es ist, als wollte Smirin sagen: Aber jetzt kannst du doch beruhigt den Turm schlagen. 29...Lxa1
Jetzt kann das Programm nicht mehr wiederstehen. Auf Grund des Horizonteffektes "sieht" es den Gewinn von Weiß nicht mehr. 30.Tc7
Dd8
[30...De8
ändert nichts 31.Lh3
g4
32.Lxg4
mit Gewinn.] 31.Lh3
g4
Und gleich noch ein Läuferopfer hinterher. 32.Lxg4!!
Lxg4
[32...Lf7
33.Sc4
Aha. Also auch von hier aus kann der Springer eingreifen. 33...T5a7
34.Sxe5
fxe5
35.Dc5+
] 33.Dc5+
Ke8
[33...Kg8
34.Dc4+
nebst Matt. Deshalb musste der Läufer von der Diagonalen abgelenkt werden.] 34.Txh7
Tc8
35.Th8+
Kf7
36.Txd8
Txc5
37.h7
Tc8
38.Txc8
Lxc8
39.h8D
Eine phantastische Leistung von Smirin. 1-0
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