GM I.Smirin (2702) - Gambit Tiger
April 2002

1.Sf3 d5 2.g3 Sf6 3.Lg2 c5 4.0-0 Sc6 5.d3 e5 6.Sbd2 Le7 7.e4 0-0 8.c3 Lg4 9.h3 Ld7 10.Te1 d4 11.Sc4 Dc7 12.a4 Le6 13.Ld2 Sd7 14.Dc2 f6 15.Tec1 Sb6 16.Sxb6 axb6 17.cxd4 cxd4 18.b4 Dd7 Doppeldrohung gegen b4 und h3. In einer komplizierten Partie hat der GM bis jetzt eher positionelle Nachteile. 19.b5 Sa5 20.Lxa5 Tfc8 21.Dd2 Txa5 22.h4 Kf8 23.h5 Tca8 24.h6 g6 25.Dc2 Lb4 26.Dc7 Lc3 27.Dxb6 Das Spiel mit dem Feuer beginnt. W bietet seinen Turm a1 regelrecht zum Fraß an. Nur ein Könner wie GM Smirin konnte hier berechnen, dass die entstehenden taktischen Verwicklungen günstig für W sind. 27...De7 noch widersteht das Programm der Versuchung. [27...Lxa1? 28.Tc7 Dd8 29.Dc5+ Kg8 30.Sg5 Lb3 31.Tg7+ Kh8 32.Txh7+ Kg8 33.Tg7+ Kh8 34.Sf3 mit den Drohungen Sh4 und S:e5. Schwarz hat einen ganzen Turm mehr, steht aber auf Verlust. ] 28.Kh2 g5 [28...Lxa1? 29.Tc7 Ld7 (29...Dd8 ) 30.Lh3 f5 31.exf5 gxf5 32.Lxf5 usw.] 29.Sd2 Wurde der Springer nicht für den Angriff gebraucht? Es ist, als wollte Smirin sagen: Aber jetzt kannst du doch beruhigt den Turm schlagen. 29...Lxa1 Jetzt kann das Programm nicht mehr wiederstehen. Auf Grund des Horizonteffektes "sieht" es den Gewinn von Weiß nicht mehr. 30.Tc7 Dd8 [30...De8 ändert nichts 31.Lh3 g4 32.Lxg4 mit Gewinn.] 31.Lh3 g4 Und gleich noch ein Läuferopfer hinterher. 32.Lxg4!! Lxg4 [32...Lf7 33.Sc4 Aha. Also auch von hier aus kann der Springer eingreifen. 33...T5a7 34.Sxe5 fxe5 35.Dc5+ ] 33.Dc5+ Ke8 [33...Kg8 34.Dc4+ nebst Matt. Deshalb musste der Läufer von der Diagonalen abgelenkt werden.] 34.Txh7 Tc8 35.Th8+ Kf7 36.Txd8 Txc5 37.h7 Tc8 38.Txc8 Lxc8 39.h8D Eine phantastische Leistung von Smirin. 1-0



Erzeugt mit Fritz 7