Home
  Conventions
  Romane



  Fanfiction
  Humor
  Wissenschaft
  Sound
  Star-News
  Forum
  Bilder
  Wir über uns
  E-mail
  Gästebuch
  Links
 

logoVoyages

Info-Ecke

Teil 1, 2
Aktueller Buchtipp | Shatners Kirk-Saga | Endgame | Peter David | Christie Golden



Buchtipp

Kolja Steinrötter

Science and a Sense of Hope
Zum Verhältnis von Wissenschaft und Religion in der Fernsehserie "Star Trek: Deep Space Nine"


Telos Verlag Dr. Roland Seim

Science and a Sense of HopeIn der Fernsehserie Deep Space Nine werden Inhalte vermittelt, die eine Brücke schlagen zwischen den Wissenschaften, der Notwendigkeit zu lernen und zu forschen, und dem Wunsch der Menschen an etwas zu glauben - an etwas, das ihnen das Gefühl gibt, die Existenz hätte auch auf längere Sicht einen tieferen, kosmologischen Sinn.
Das betrifft die zukünftigen Werte und Prioritäten der Menschheit, aber auch ihr Verhältnis zur Wissenschaft, zur Technik. Und bei Deep Space Nine auch den religiösen Glauben. Im Star Trek Universe ist die Einheit der Menschheit und die allmähliche Verschiebung ihrer Prioritäten durch den ersten Kontakt mit einer außerirdischen Lebensform erst möglich geworden.
Ist Deep Space Nine aber ein Produkt der Massenkultur, das tatsächlich versucht, eine neue Weltsicht zu vermitteln? Wird durch die Darstellung einer Gruppe von Menschen und Aliens, die mit kosmologischen Fragen konfrontiert werden, an welchen wir heute verzweifeln oder die wir noch gar nicht stellen können, versucht, unser Bewusstsein für diese Probleme zu schärfen? Der Autor versucht in seiner Arbeit, dies zu belegen. In diesem Zusammenhang ist wichtig darzustellen, wie der allgemeine Zustand von Wissenschaft und Religion, Bildung und Glauben, aber auch anderer Werte vermittelnder Instanzen - etwa der Erziehung und der Medien - heutzutage ist. Zuletzt soll die Fernsehserie Deep Space Nine auch als ein Beispiel dienen, wie in den Medien Werte vermittelt werden können.

Zum Autor: Kolja Steinrötter, * 1974, ist Soziologe (M.A.) und lebt als freier Schriftsteller in Münster. Dies ist die illustrierte Fassung seiner von der Universität Münster mit "sehr gut" benoteten Magisterarbeit.
Websites: www.telos-verlag.de und www.zensur.org


Shatners Kirk-Saga

Von Shatners Kirk-Romanen sind bisher bei Heyne in deutsch erschienen: "Die Asche von Eden", "Die Rückkehr" , "Der Rächer", "Das Gespenst", "Dunkler Sieg (Dark Victory)" und "Preserver (Die Bewahrer)".
Wie von Poket Books zu erfahren ist, soll die Star Trek-Kirk-Saga weiter gehen! Shatner plant bereits eine neue Fortsetzung "The Captains Peril"
Shatner selbst äußerte sich in einem Interview zu seiner Star Trek-Reihe:
"Die Kirk-Romane sind zwar in sich abgeschlossen, aber es besteht eine Verbindung zwischen den einzelnen Romanen. Während Kirk älter wird und gegen den Alterungsprozess ankämpft, werden laufend neue Entdeckungen gemacht. Langsam muss er sich natürlich beugen...."
Ob Shatner hier auch ein bisschen über sich selbst gesprochen hat?

William Shatner
mit Judith und Garfield Reeve-Stevens

Dark Victory

Roman, 320 S., Pocket Books, April 1999 erschienen

Dark VictoryDas Spiegeluniversum ist eine verzerrte Reflektion unseres eigenen Universums, wo Menschen und Vulkanier als Sklaven einer brutalen Allianz von Klingonen und Cardassianern leben - einer Allianz, von der man glaubt, das sie die Schöpfung eines Mannes war: des gefürchteten und verhassten Imperators Tiberius, des Gegenstückes von James T. Kirk im Spiegeluniversum. Doch gerade, als Kirk sein eigenes Zeitalter überlebt hat, um in der Ära einer neuen Generation von Helden zu leben, kehrt Tiberius zurück, um seine wahnsinnigen Träume von totaler Herrschaft zu verwirklichenn - nicht nur in seinem, sondern auch in Kirk's Universum.

Shatner sagte über diesen Roman, das hier ganz bewusst die Themen Liebe und Verlangen aufgegriffen werden. Außerdem soll das Buch ein interessantes Science-Fiction-Konzept besitzen, dass nach Shatners Ansicht in der Form etwas Einzigartiges sein könnte

William Shatner
mit Judith und Garfield Reeve-Stevens

Preserver

Roman, 384 S., Pocket Books, Juni 2000 erschienen

preserverHier geht es wieder um das Spiegeluniversum. Zwei Männer - und zwei Universen - , niemand hätte es für möglich gehalten, dass sie je zusammentreffen, werden zueinander gezogen, auf eine unvermeidliche und zerstörerische Reaktion zu.



Captains Peril

Roman, 384 S., Pocket Books, in Vorbereitung

Captains PerilPsi Phi hat den Plot des kommenden Romans von William Shatner, The Captains Peril, veröffentlicht.
'The Captains Peril' ist der siebente Star Trek Roman, den Shatner in Zusammenarbeit mit den Trek Autoren Judith & Garfield Reeves-Stevens geschrieben hat und wird im Oktober 2002 veröffentlicht. Hier ist eine Inhaltsangabe:
"Der Dominion Krieg ist vorbei. In der Föderation herrscht wieder Frieden. Gibt es eine bessere Gelegenheit für zwei legendäre Raumschiffkapitäne, die Anforderungen des Dienstes beiseite zu schieben?
Aber Captain James T. Kirk, in der falschen Zeit, muss mit einer unbekannten Zukunft zurechtkommen. Captain Jean-Luc Picard entscheidet sich einen wohlverdienten Urlaub anzutreten. Auf Bajor, wo sie eine versunkene Stadt erforschen wollen, schliessen sie sich einer Gruppe Wissenschaftler an. Isoliert, ohne Hoffnung auf Rettung, wird die Gruppe Opfer eines Mörders. Kann Kirk ihr Leben retten?
Die Zeit wird immer knapper für ein sterbendes Kind, Picard wird vermisst. Jetzt muss Kirk sich an eines seiner ersten Abenteuer erinnern. Er durchlebt noch einmal seinen Werdegang vom jungen Offizier zur jetzigen Legende .. und kommt einer Bedrohung für das ganze Leben im Universum auf die Schliche."


Diane Carey

ST: Voyager "Endgame"

Roman, Pocket Books

EndgameDas Medieninteresse an der letzten Voyager-Folge "Endgame" war gewaltig. Zahlreiche Zeitungen berichteten schon im Vorfeld des Sendetermins ausführlich. Am 23.05.01 war es dann soweit. 8,8 Millionen Menschen (!) verfolgten am Bildschirm das Ende der Reise von Captain Janeway und ihrer Crew. Bei diesem großen Interesse war es nur logisch von Pocket Books, die Story auch in Buchform herauszubringen. Die erfahrene Star Trek-Autorin Diane Carey übernahm den Autorenpart, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Story ist ja inzwischen allgemein bekannt. Ein Teil der Handlung spielt in einem Zeitfenster 23 Jahre nach dem momentanen Zeitraum der Serie. Captain Janeway hat inzwischen den Rang eines Admirals und Tuvok sitzt in einer Irrenanstalt, von wo aus er Janeway als Verräterin bezeichnet. Als neue Charaktere tauchen z. b. Lieutenant Miral Paris, die erwachsene Tochter von Tom Paris und B'Elanna Torres sowie Sabrina, die neunjährige Tochter von Naomi Wildman auf.

Für alle Voyager-Fans besteht die Hoffnung, das die Serie weitergeht, wenn auch nur in Buchform. Der Roman zur letzten Episode enthält zusätzliches Material von Christie Golden, das die Geschichte der Voyager weiter voranbringen wird und als Einleitung zu einer Voyager-Relaunch-Buchserie dienen könnte. Eine solche Buchserie gibt es ja bereits für DS9.
Inzwischen ist der Roman unter dem Titel "Endspiel" auch als deutsche Ausgabe bei Heyne erschienen


Autor Peter David

Peter David Peter David ist einer der bekanntesten und talentiertesten Star Trek-Autoren. Er hat über zwei dutzend Romane geschrieben. Zu den populärsten Star Trek-Romanen von ihm gehören Q-Quadrat, Vendetta, Imzadi und natürlich seine Buchserie "Die Neue Grenze". Daneben verfasste er auch viele Bücher außerhalb von Star Trek. Seine bekanntesten Nicht-Star Trek-Werke sind "Knight Life", die "Psi-Men"- und "Photon-Adventure"-Serie und eine Romanfassung von "Batman forever". Seine Bücher brachten es auf insgesamt 6 Monate in der Bestseller-Liste der New York Times.
Außerdem betätigte Peter David sich als Autor für's TV. Er schrieb die Babylon 5-Episoden "Soul Mates" und "There all Honor Lies" und entwarf die TV-Serie "Space Cases" zusammen mit Co-Autor Bill Mumy.
Ein weieres Betätigungsfeld für den äußerst produktiven Autor sind Comics. Mit seinem Namen sind Hunderte von Comic-Stories wie z.b. zu Star Trek, "The incredible Hulk", "Spider Man", "Aquaman", "X-Factor", "The Atlantis-Chronicles", Wolverine und "The Phantom" verbunden.

Peters Eltern sind Gunther und Dalia David und er hat eine Schwester Ronni Beth David. Zu schreiben begann Peter David etwa im Jahr 1982. Peter lebt schon lange mit seiner Frau Myra in New York. Die beiden lernten sich auf einer Star Trek-Convention kennen und heirateten 1978. Peter hat drei Kinder: Shana, Guinevere und Ariel.


Autor Christie Golden

Die Star Trek-Autorin ist den deutschen Lesern vor allem durch den vor kurzem erschienenen sehr guten Voy-Roman "Die ermordete Sonne" bekannt. Chistie Golden hat als Autorin schon einige Preise gewonnen und insgesamt bisher (Stand vom Januar 01) 15 Romane und 14 Kurzgeschichten veröffentlicht. Zu ihren Werken gehören die "Dark Matters" Trilogie und drei selbständige Voyager-Romane, "Die ermordete Sonne", "Gestrandet", und "Seven of Nine". Der letzte Roman wird im Februar 01 bei Heyne erscheinen. Sie schrieb zusammen mit Michael Friedmann an "Double Helix#6: The first Virtue" und und ist die Autorin einer Short Story über Tom Paris, "A Night at Sandrine's", die in den "Amazing Stories" erschienen ist. Wegen des Erfolges von "Die ermordete Sonne" erhielt sie eine Einladung, an der Voyager-Serie mitzuarbeiten.

Außer ihren Star Trek-Romanen schrieb Christie auch drei originelle Fantasy-Romane, "Instrument of Fate", "King's man" und "Thief". Unter dem Autoren-Namen Jadrien Bell veröffentlichte sie die historische Fantasy "A.D. 999", die den Colorado-Authors League Top Hand Award für den besten Roman 1999 des Genres erhielt.

Christie Golden lebt zusammen mit ihrem Mann, zwei Katzen und einem weißen deutschen Schäferhund in Colorado. Leser sind eingeladen ihre Web-Site zu besuchen: http://www.sff.net/people/Christie.Golden/